Sonderpädagogische Beratung und Diagnostik

Planung und Umsetzung einer kultusensiblen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund
Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von Geflüchteten aus der Ukraine sind auch die Förderschulen bei der Beratung und Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besonders herausgefordert.
Beratung und Diagnostik bei Schülerinnen und Schülern mit Fluchthintergrund verlangen besonders sensiblen Umgang und hohe Professionalität im Rahmen aller damit verbundenen Prozesse. Die fachlichen Hinweise sollen bei dieser komplexen Aufgabe Orientierungshilfe bieten und als Grundlage für sonderpädagogische Beratung und Diagnostik an Förderzentren oder im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst dienen.
Ansprechpartnerin:
Isabel Wernekke
Veröffentlicht:
September 2022
Schulart:
Förderschulen
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München