Leseförderung / Schulbibliotheken

„Lesen“ ist eine Schlüsselkompetenz, der in der modernen Mediengesellschaft für die Persönlichkeitsbildung, die gesellschaftliche Teilhabe und den schulischen Erfolg in allen Fächern eine entscheidende Bedeutung zukommt.
Der LehrplanPLUS verankert die Leseförderung in den Fachporträts aller Fächer sowie im fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel „Sprachliche Bildung“.

#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz

Mit der Initiative „#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz“ rückt die Förderung der Lesekompetenz in den Fokus und wird explizit Aufgabe aller Fächer und Schularten. Ziel der Initiative #lesen.bayern ist es, unsere Schülerinnen und Schüler durch Lesekompetenz „fit im Fach“ zu machen.

Das Online-Portal ist ein Unterstützungsangebot für Lehrkräfte aller Fächer mit illustrierenden Aufgaben und Methodenkarten, Good-Practice-Beispielen, Hinweisen zur systematischen Verankerung der Leseförderung im Medienkonzept sowie aktuellen Hinweisen.

Fit im Fach durch Lesekompetenz

Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten und gibt einen Überblick über die Grundlagen zum Thema Leseförderung.
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ISB-Info 2019

Das ISB veröffentlicht Themenhefte, die Einblicke in die aktuelle Arbeit geben. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Sprach- und Leseförderung.
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Praxisleitfaden Schulbibliothek

Handreichung zur Professionalisierung der Arbeit der Bibliotheksbeauftragten
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