Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im kaufmännischen Bereich
Die zunehmende Integration von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) revolutioniert die Arbeitsweise von Fachlageristen und Fachkräften für Lagerlogistik. Durch den Einsatz moderner Technologien werden Lagerprozesse optimiert und effizienter gestaltet.
AR ermöglicht eine erweiterte Sicht auf Lagerbestände und erleichtert die Identifikation von Produkten, während VR realitätsnahe Schulungen und Simulationen für komplexe logistische Szenarien bietet. Diese Technologien tragen nicht nur zur Steigerung der Genauigkeit und Effizienz bei, sondern verbessern auch die Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Auszubildende. In einer Zeit, in der Geschwindigkeit und Präzision entscheidend sind, spielen AR und VR eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung der Lagerlogistik und stärken die Fachleute in ihrer täglichen Arbeit.
Die zum Download bereitgestellten Materialien sollen den unterrichtenden Lehrkräften als Unterstützung dienen, Themenbereiche zu identifizieren, die von einem AR-/VR-Einsatz in der Schule profitieren könnten. Eine exemplarische Liste aktuell verfügbarer Technologien und Anbieter entlastet Lehrkräfte bei der Suche nach geeigneten Lösungen für den Unterricht. Ferner dienen drei exemplarische Lernsituationen mit Hinweisen zu Hard- und Softwarelösungen als erster Anhaltspunkt zur praktischen Umsetzung.
Exemplarische Lernsituationen
Weitere Themenangebote
- KI-Fortbildung
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen