Die Projektwoche "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" schülernah gestalten
Nachmachen ausdrücklich erlaubt: Hier finden Sie viele neue Best-Practice-Beispiele, wie Schulen die Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ schülernah und erlebnisreich gestalten:
Beispiele aus der Grundschule:
Beispiele aus der Mittelschule:
Beispiele aus der Förderschule:
Beispiele aus der Realschule:
Beispiele aus der Wirtschaftsschule:
Beispiele aus dem Gymnasium:
Schicken Sie uns auch Ihre Praxisbeispiele!
Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ sollen zukünftig bereits durchgeführte und gelungene Umsetzungen als Best-Practice-Beispiele bereitgestellt werden.
Mithilfe der Dokumentationsvorlage können wichtige Inhalte der Projektwoche ohne großen Mehraufwand benannt und der Fortlauf der Projektwoche übersichtlich dokumentiert werden.
Bei einer bildgestützten Dokumentation (z. B. Arbeitsergebnisse, Fotos von Personen) ist das Formular zur Einverständniserklärung in die Veröffentlichung von Daten und Fotos zu verwenden. Mit der Übersendung der Best-Practice-Beispiele an das ISB garantiert die Schule, dass alle Einwilligungserklärungen vorliegen. Diese werden von der Schule aufbewahrt.
Senden Sie Ihre Umsetzung der Projektwoche an Alltagskompetenzen@isb.bayern.de.
Weitere Informationen zur Projektwoche
Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" durch die Projektwochen an den allgemeinbildenden Schulen (Grund-, Mittel- Realschulen und Gymnasien), den Wirtschaftsschulen, den Förderschulen und den Schulen besonderer Art sichtbar. Die Projektwoche wird in einer der Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie in einer der Jahrgangsstufen 5 bis 9 durchgeführt. Die Projektwochen sind für die staatlichen und kommunalen Schulen verbindlich.
Nähere Informationen zur Durchführung und zum Mittelabruf finden Sie inklusive der relevanten kultusministeriellen Schreiben auf den Seiten des Bayerischen Kultusministeriums.
Weitere Themenangebote
-
Pädagogische Grundsatzfragen
- Alltagskompetenzen
- Bayern gegen Antisemitismus
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BLKM
- Dialekte
- Familie und Schule
- Gesundheit und Schule
- Individuelle Förderung
- Inklusion
- Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS
- Kulturelle Bildung
- Ökonomische Verbraucherbildung
- Leseförderung
- MINT-Förderung
- Politische Bildung
- Prävention
- Schulentwicklung
- SMV
- Schülerzeitung
- Talent im Land – Bayern
- UNESCO-Projektschulen
- Wertebildung
- Qualitätsentwicklung
- EU-Bildungsprogramme
- Ganztag
- Bildungsforschung
- Kontakt
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen