Rechnenlernen im Zahlenraum 20+
Um Lehrkräften, die Kinder und Jugendliche mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung unterrichten, Handlungssicherheit im Fach Mathematik zu vermitteln, bietet das ISB diese praxisorientierte Handreichung an. Sie umfasst
- Grundlagen der Fachdidaktik für den mathematischen Anfangsunterricht,
- detaillierte und praxisnahe Hinweise zur Förderung der Teilkompetenzen des Rechnenlernens im Zahlenraum 20+,
- besondere Förderansätze für die Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
- Hinweise zu didaktisch wertvollen Materialien zum Rechnenlernen und
- zahlreiche erklärende Videos.
Neben der Handreichung “Rechnenlernen im Zahlenraum 20+” stehen ihnen folgende ergänzende Materialien zur Verfügung:
- Präsentation zur Einführung in die Grundlagen des arithmetischen Anfangsunterrichts
- 8 Erklärvideos zur Didiaktik der einzelnen Teilkomptenzen
- 8 Präsentationen als Handouts zu den einzelnen Teilkompetenzen
- 6 Videos, die einen Schüler beim Bündeln und Nutzen des Stellenwertsystems zeigen
Einführung in die Grundlagen des arithmetischen Anfangsunterrichts
Erklärvideos zur Didaktik der einzelnen Teilkompetenzen
Handouts zu den obenstehenden Videos zur Didaktik der Teilkompetenzen
Handout zur Teilkompetenz "Zählen"
PDF, 717 KB
Handout zur Teilkompetenz "Mengen vergleichen"
PDF, 756 KB
Handout zur Teilkompetenz "Anzahlen simultan und quasi-simultan erfassen"
PDF, 721 KB
Handout zur Teilkompetenz "Das Teil-Ganzes-Konzept nutzen"
PDF, 666 KB
Handout zur Teilkompetenz "Bündeln"
PDF, 679 KB
Handout zur Teilkompetenz "Stellenwerte verstehen"
PDF, 717 KB
Handout zur Teilkompetenz "Addition und Subtraktion"
PDF, 805 KB
Handout zur Teilkompetenz "Rechenstrategien nutzen"
PDF, 805 KB
Videos, die einen Schüler beim Bündeln und Nutzen des Stellenwertsystems zeigen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen